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Schutzkonzept "Sexualisierte Gewalt gegen Kinder - Erkennen, Handeln, Vorbeugen"

Gefördert von der Schulstiftung der EVLKS in Zusammenarbeit und unter Anleitung von Shukura - Fachstelle zur Präventiion sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche erarbeiten unsere Schule Schutzkonzepte und Handlungsleitfäden für unsere Mitarbeiter.

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 Investitionen mit Hilfe von EU-Fördermitteln (EFRE) und Mitteln des Freistaates Sachsen:

DigitalPakt SchuleBild_2022-11-28_145348498.png

Wir haben für unsere Schulen insgesamt  205.862,25 € für die Neugestaltung und Wartung der IT-Infrastruktur (Router, Firewall, LAN, WLAN) und die Ausstattung mit Endgeräten (Schüler-Notebooks, Lehrer-Notebooks, digitale Tafeln) erhalten und investiert.

Bild_2022-11-28_145143093.pngEFRE-Schulinfrastruktur

Aus Restmitteln der FöriEFRE konnten wir für die Umstellung der Beleuchtung auf LED im Gebäude Friedenshain 48.000 € erhalten. Leider war durch den notwendigen Eingriff in die Elektrik und gestiegener Preise das Projekt am Ende mehr als doppelt so teuer als geplant. Nun haben wir in allen Räumen LED-Beleuchtung und damit einen deutlich niedrigereren Energieverbrauch. Wir sparen 4,6 t CO2 ein und haben bedeutend bessere Arbeitsbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler.


 

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Bild_2022-11-10_172021889.pngWir sind dabei!
Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung

Wissen macht Ah!

Einmal wöchentlich haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich nach Schulschluss für 2 Stunden zu treffen. Manche Kinder nehmen wöchentlich teil, 14 tägig oder einmal im Monat. Die Kinder nutzen die Zeit zum gemeinsamen Lernen, Kreativsein und Spielen. Begleitet wird die Zeit von einer Fachkraft für Inklusionspädagogik. Finanziert werden die Materialien, Ausflüge und Workshops über das Projekt  Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung.

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ERASMUS-Projekt Schule mit sozialem Profil.

Für das soziale Profil unserer Schulen ist die Qualifikation und Befähigung der PädagogInnen das Wichtigste. Deshalb nutzen wir Fortbildungen, um damit unsere Kompetenzen zu stärken und Entwicklungsprozesse anzuschieben. Ziele sind:

  • Verbesserung der Selbst- und Sozialkompetenz sowie der Motivation der SuS durch entsprechende Gestaltung der gruppendynamischen und Lernprozesse 
  • Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit der Lernprozesse durch Nutzung moderner Erkenntnisse und Erfahrungen zum gehirngerechten Lernen
  • Stabilisierung der Lehrergesundheit und Stressresistenz in den Kollegien als wichtigen Faktor für gelingendes Lernen und gelingende Beziehungen